Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderates und des Gemeindevorstandes. Er wird von den Wahlberechtigten parallel zur Gemeinderatswahl alle sechs Jahre direkt gewählt. Er führt die Geschäfte der Gemeinde und vertritt sie nach außen.

Der Bürgermeister ist auch der Vorstand des Gemeindeamtes. Er ist verantwortlich für die erforderliche personelle und sachliche Ausstattung und zuständig bei dienst- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten der Gemeindebediensteten. Er entscheidet auch über die Verwendung der Gemeindebediensteten und hat ihnen gegenüber das Weisungsrecht.

Zur Leitung des Gemeindeamtes bestellt der Bürgermeister einen Amtsleiter, der für einen geregelten Geschäftsgang zu sorgen hat.

 

Bgm. Friedl Abendstein

Friedl Abendstein

Bürgermeister
Forsttagsatzungskommission
Sanitäts- und Notarztsprengel
Altersheimverband Vorderers Zillertal
Abwasserverband AIZ
Verwaltungsrat Bezirkskrankenhaus Schwaz
Planungsverband Zilleral

 

Beruf: Disponent

Telefon: +43 664 9691231
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Bürgermeister seit 1992

Liste 1: GEMEINSAM FÜR SCHLITTERS

Regelmäßige Sprechstunden: 

Montag von 14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag von 08.00 - 12.00 Uhr
Terminvereinbarung erbeten!

 

 

Zum Seitenanfang